Startseite    Forum    Suchen    FAQ    Registrieren    Login

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen 
Seite 1 von 1

Bundesrat: „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“ bei De-Mail
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat   Beitrag herunterladen  
Beitrag Bundesrat: „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“ bei De-Mail 

DE-Mail in aller Munde, so Sicher, so Zuverlässig  und genauso Durchsichtig?

Der Bundesrat ist allerdings mit der momentanen Situation der DE-Mail Verschlüsselung nicht einverstanden. Zwar wird das Senden und Empfangen der DE-Mail verschlüsselt übertragen, aber an den Schnittpunkten (also beim Anbieter) wird die DE-Mail kurz Entschlüsselt und erst danach wieder weitergeleitet. So ist die Möglichkeit gegeben, einen Brief der eigentlich „Rechtverbindlich“ versendet wird, zu manipulieren, Kopieren und auf andere Art und Weise zu verändern, liegt wohl auf der Hand.

bitte hier weiterlesen

Lector - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten
Beitrag Re: Bundesrat: „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“ Bei De-Mail 

Netzpolitik.org hat schon am 15. Juli 2010 aufgerufen DE-Mail aus Datenschutzgründen zu boykottieren.

Timok - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten
Beitrag Re: Bundesrat: „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“ bei De-Mail 

Ja ich weisse daher habe ich das Video

Ich habe meinen Beitrag zusätzlich mit den Verschlüsselungsverfahren ergänzt. Muss mal eine Anleitung schreiben.

Nach obenNach unten

An Donnterstag wurde das sogenannte de-Mail-Gesetz durch die Bundesregierung beschlossen....

Die von vielen Stellen geforderte End-zu-End-Verschlüsselung wurde dagegen nicht umgesetzt. Dagegen wird jede Email mit einen Zentralschlüssel verschlüsselt, um irgendwo die Email umverschlüsseln zu können        (der genaue Ablauf, bzw. die Technik sind mir leider nicht bekannt).

Damit sollte neben den staatlichen Stellen, jeder im Besitz dieses Schlüssels die Email entschlüsseln können. Ist sicherlich sicherer als eine unverschlüsselte Email, aber eigendlich nicht der Stand der Technik. Der einzige Grund, der mir dabei einfällt, ist eine gewisse Neugier von entsprechender Stelle. Bin mir ganz sicher, dass entsprechende staatliche Stellen anderer Länder dies als erste ausnutzen.....

Und dann soll dies als "Einschreiben" gelten, also beim Abschicken schon gelesen definiert. Auch hier sollte es doch Technike geben, die das wirkliche Lesen oder zumindestens das Abrufen bestätigen können.

Kommt mir alles sehr merkwürdig vor....

In dem Sinne, jeder sollte sich selber seine Meinung bilden.....weis aber jetzt schon, was in der Werbung der entsprechende Konzerne stehen wird. Zudem gibt dann sicher irgendwann die Volks-Mail von dem entsprechenden Magazin

aby

Quelle: http://www.netzpolitik.org/2011/warnung-vor-de-mail/ von Linus Neumann!

aby - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen 
Nach obenNach unten

Ob es sich um DE-Mail oder andere Produkte handelt, ich habe die Erfahrung machen können (zB durch suchen im Netz), das unbeworbene Produkte in vielen Fällen besser sind und weit weniger kosten.
Aber Werbung sieht jeder, der das TV einschaltet, sofern er bei Werbung nicht umschaltet, aberirgendwann sieht jeder diese Werbung.
Und somit sind die Leute informiert und manch einer rennt drauf los "Will haben, brauch ich".
Ich brauchs nicht, ich wills auch nicht. Die gesamte Situation um diese DE-Mail ist mir mehr als suspekt.

Ich denke, von oben herab wird bestimmt, wie (un)sicher das Ding zu sein hat, damit andere entsprechende Stellen leicht an den Inhalt dran kommen.
Dem Endverbraucher werden die Worte "Sicherheit" und "Verschlüsselung" nur oft genug gesagt werden müssen, sie werden es glauben und sich das Teil holen. Manipulation des Volkes eben.

Samson - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten

Samson hat folgendes geschrieben: [Beitrag anzeigen]
Ob es sich um DE-Mail oder andere Produkte handelt, ich habe die Erfahrung machen können (zB durch suchen im Netz), das unbeworbene Produkte in vielen Fällen besser sind und weit weniger kosten.
Aber Werbung sieht jeder, der das TV einschaltet, sofern er bei Werbung nicht umschaltet, aberirgendwann sieht jeder diese Werbung.

Ja, das ist leider so, man kann sich fast nicht vor der Werbung schützen. Ich schaue kaum noch TV, höre nur werbefreies Internet-Radio und versuche auch im Netz die Werbung vor meinem geistigen Auge auszublenden. Aber leider kann ich ich mich auch nicht absolut dagegen wehren. Irgendwann bekommen Sie dich.....

Das Bewerben von Produkten ist schon ziemlich kostspielig. Daher muss es entweder (1.) günstiger produziert werden, (2.) deutlich häufiger verkauft werden oder aber (3.) teurer sein.... (Wichtung auch in dieser Reihenfolge....)

Und somit sind die Leute informiert und manch einer rennt drauf los "Will haben, brauch ich".

>>> Phänome Apple-Produkte (für mich eines der größten Mysterien dieser Zeit)

Manipulation des Volkes eben.

Wofür brauchen wir ein gebildetes Volk. Bildzeitungsleser (ohne jetzt diskriminieren zu wollen) sind halt einfacher zu lenken und machen weniger Ärger.... ^^

aby - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen 
Nach obenNach unten

Volks-Mail hört sich gut an.

Da muss ich folgenden Kommentar ablassen:

Satire:
Volks-Mail ist die neue rein deutsche Kommunikation um den deutschen Volkskörper zu vernetzen.
Was gibts hier eigentlich zu kritisieren.

Satire Ende.

Gruß

Krypto

Robo - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten

Zurück zur alten "Postkarte" das braucht's auch nicht dieses teurer Verschlüsellungsverfahren wo jede Behörde nach belieben reinschauen kann. Für mich ergibt sich kein Nutzen und deshalb belangslos. Das einzige ist, wenn man sich mit dem Empfänger über eine zusätzliche Verschlüsselung einigt. Dann könnte man quasi über DE-Mail "Rechtsverbindlich" verschicken, die Behörden können aber durch die zusätzliche Verschlüsselung keine Informationen filtern. Aber die Vorstellung ist irgendwie Absurd.

Nach obenNach unten

Der einzige Vorteil ist die Behörden Kommunikation.
Für den Rest gibt es Cryptmail und GnuPG.
Diese Kommunikation dann über JonDonym oder VPN,und man ist ziemlich gut unterwegs.
Da können sich Schnüffler die Zähne aus-beißen.
Ich habe bereits eine über Web.de.

P.S:

Es gibt bei Cyberghost neue Tarife.
Wer Interesse hat einfach mal vorbei schauen.

https://cyberghostvpn.com/

Gruß

Nach obenNach unten

krypto hat folgendes geschrieben: [Beitrag anzeigen]

P.S:

Es gibt bei Cyberghost neue Tarife.
Wer Interesse hat einfach mal vorbei schauen.

https://cyberghostvpn.com/

Gruß

Ich nutze die Anbieter. Durch Promo Aktion zahle ich fast nichts.  

http://www.perfect-privacy.com/
http://www.swissvpn.net/

Steffen - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenZeige persönliche Foto-Galerie dieses Benutzers 
Nach obenNach unten

Gestern im Mediamarkt habe ich die Preise von Cyberghost gesehen.

BlaueMaus - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten

BlaueMaus hat folgendes geschrieben: [Beitrag anzeigen]
Gestern im Mediamarkt habe ich die Preise von Cyberghost gesehen.

Ich nutze mein Login da nicht sollte noch einige Monate laufen. Wenn du magst kannst du es nutzen.
War mal Promo Aktion von PC Heft.

Steffen - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenZeige persönliche Foto-Galerie dieses Benutzers 
Nach obenNach unten

Ich achte immer darauf das Standort Betreiber und Standort Server sich unterscheiden.(bezieht sich nur auf ausländische Server)
Besonders beim Thema Schweiz ist diese Trennung wichtig.
Da die Schweiz eine mehr als genaue Telekommunikations-Gesetzgebung bietet.;-)

@blaue Maus

schau hier:

https://cyberghostvpn.com/de/produkt/kaufen.html

Auf das Kleingedruckte unten achten (Flat)

Einige Optionen sind nur Online zu erwerben.
Bin mir nicht sicher ob die Mediamarktpreise bereits aktualisiert waren.

An den Bedingungen der Computerbild Promo bleibt alles beim alten.

Außerdem kann wer will die neue Beta des Clienten testen.(siehe Cyberghost Forum)

Nach obenNach unten

Beta Client des neuen Cyberghost: http://cyberghostvpn.com/download/CGVPN47_Beta7.exe

Nach obenNach unten
AusblendenWar das Thema hilfreich?
Verteile dieses Thema
E-Mail an einen Freund Facebook Twitter Windows Live Favorites MySpace del.icio.us Digg SlashDot google.com LinkedIn StumbleUpon Blogmarks Diigo reddit.com Blinklist co.mments.com
technorati.com DIGG ITA linkagogo.com meneame.net netscape.com newsvine.com yahoo.com Fai Informazione Ok Notizie Segnalo Bookmark IT fark.com feedmelinks.com spurl.net
Verlinke dieses Thema
URL
BBCode
HTML
AusblendenÄhnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Microsoft: Support-Ende für Windows XP SP... Gast News, Nachrichten, Info aus aller Welt 0 2010/07/14 - 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge WegwerfEmailadressen ohne Ende Steffen Sicherheit und Antivirus Board 5 2010/09/09 - 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Steffen

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Seite 1 von 1

Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast
Registrierte Benutzer: Keine

Berechtigungsliste
Du kannst keine neuen Themen erstellen.
Du kannst nicht auf Beiträge antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
Du kannst keine anhängen.
Du kannst keine herunterladen.
Du kannst keine Kalender-Ereignisse eintragen.

Lo-Fi Version