Startseite    Forum    Suchen    FAQ    Registrieren    Login

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen 
Seite 1 von 1

Daten auf neuem Personalausweis sind nicht sicher
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat   Beitrag herunterladen  
Beitrag Daten auf neuem Personalausweis sind nicht sicher 

Der Chaos Computerclub hat den neuen Chip-Personalausweis geknackt. Doch der Innenminister sieht deshalb keinen Handlungsbedarf.Der neue Personalausweis, der auf einem Chip zahlreiche Daten enthalten wird, ist nach einem Bericht des ARD-Magazins „Plusminus“ nicht sicher. Zusammen mit dem Chaos Computerclub habe die „Plusminus“-Redaktion Testversionen der Basis-Lesegeräte für den Ausweis geprüft. Für Betrüger sei es problemlos möglich, sensible Daten abzufangen – inklusive der geheimen, sechsstelligen PIN-Nummer. Laut „Plusminus“ sieht Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) gleichwohl keinen unmittelbaren Handlungsbedarf.
Welt Online

Nach obenNach unten
Beitrag Re: Daten auf neuem Personalausweis sind nicht sicher 

Oh, haben die es mal wieder geknackt? Das haben die doch schonmal vor einigen Monaten oder so gemacht. Ich bin froh, dass ich erst 2018 einen neuen Ausweis brauche.

BrollyLSSJ - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten

Naja wie gut das ich meinen neuen "alten" Ausweis erst vor ein paar Wochen bekommen habe und dieser bis 2020 gültig ist.

Nach obenNach unten

Ich bin jetzt nicht so informiert , wenn ich 16 bin , also in 2 jahren . Kriegt man auch einen mit einem Chip wo alles drauf ist? oder nur wenn man Volljährig ist?

TIPower - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten

Das ist nur der Anfang! Normalerweise müsste jeder gechippt werden, die totale Kontrolle auch die, die keinen Ausweis haben Kleinkinder etc.. gleich das Kleinhirn anzapfen so ist man überall abrufbar. Zu guter letzt bekommt der Chip noch einen Ausschalter damit du ja keine Dummheiten machst wirst du Ruhig gestellt. Willkommen im Cyberzeitalter wo unmögliches Möglich gemacht wird - Ts kein Handlungsbedarf wie oft sollen wir die Karte denn noch Knacken damit der Minister einlenkt. Ab besten wir packen da ein paar Trojaner drauf für den Fall das der mal irgendwo eingelesen wird. :king15

Ach ja da wir dabei sind auch ein neues Modewort der Familienministerin die "Bildungschipkarte". Ich für meinen Teile kaufe mir die Chips da steht sogar Paprika drauf das erleichtert mir die Arbeit beim Surfen.

Lector - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten

Wofür ist denn eigentlich die geheime 6 stellige PIN-Nummer im Chip Personalausweiß?

Die Frage ist ja auch wie die Chips ausgelesen werden. Muss der Betroffene den Perso in einem Lesegerät stecken oder reicht ein "drüber scannen" aus?

Varock - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen 
Nach obenNach unten

Varock hat folgendes geschrieben: [Beitrag anzeigen]
Wofür ist denn eigentlich die geheime 6 stellige PIN-Nummer im Chip Personalausweiß?

Es gibt ein PDF, dort steht drin, dass man den zur Ausgabe der Personendaten braucht. Den darfst du eingeben, wenn jemand die Daten des Ausweises haben moechte. So verstehe ich zumindest das PDF Dokument.

Nach obenNach unten

Der Chaos Computer Club hat beim Test der neuen Personalausweise erheblich Mängel aufgedeckt - der Bericht:

http://www.ccc.de/de/updates/2010/s...uisseid-und-epa

Lector - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten

Oder auch hier:

http://www.tagesschau.de/inland/personalausweis142.html

Nach obenNach unten

Der deutsche Pass wird niederländisch: Der holländische Chiphersteller NXP bestückt den neuen elektronischen Ausweis mit Mikrochips. Der Münchner Konkurrent Infineon kann jedoch auch noch auf einen Teilauftrag hoffen.
hier gehts weiter

Die hätten doch lieber  Anbieter Infineon nutzen sollen  

Da lob ich mir den Österreichischer Personalausweis auch der soll mit Chip kommen oder schon da sein.
Aber so wie ich die Ozis kenne verwenden die besseren Chip.
War auch mit Maut so. Die deutschen hätten das System kaufen können von Östereich. Aber nein man wollte lieber was eigenes was mehr kostet.   Armes Deutschland und Steuergelder *
Die Verbraten unsere schönen Steuergelder für unsicheren Ausweis.
musegeld

Steffen - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen 
Nach obenNach unten

Gut, dass mein alter Ausweis noch bis 2018 gilt. Eventuell sollte ich den "verlieren" und noch einen neuen beantragen, dann ist bis 2020 Ruhe

Nach obenNach unten
AusblendenWar das Thema hilfreich?
Verteile dieses Thema
E-Mail an einen Freund Facebook Twitter Windows Live Favorites MySpace del.icio.us Digg SlashDot google.com LinkedIn StumbleUpon Blogmarks Diigo reddit.com Blinklist co.mments.com
technorati.com DIGG ITA linkagogo.com meneame.net netscape.com newsvine.com yahoo.com spurl.net Fai Informazione Ok Notizie Segnalo Bookmark IT fark.com feedmelinks.com
AusblendenÄhnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge So sicher sind Gratis-Virenscanner Progresso Computer Schutz 3 2010/07/19 - 02:33 Letzten Beitrag anzeigen
Steffen
Keine neuen Beiträge BSI warnt vor neuem ZeuS-Trojaner Xeon Security News 2 2011/07/02 - 00:59 Letzten Beitrag anzeigen
BrollyLSSJ

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Seite 1 von 1

Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast
Registrierte Benutzer: Keine

Berechtigungsliste
Du kannst keine neuen Themen erstellen.
Du kannst nicht auf Beiträge antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
Du kannst keine anhängen.
Du kannst keine herunterladen.
Du kannst keine Kalender-Ereignisse eintragen.

Lo-Fi Version