|
Seite 1 von 1
|
 | Mails Verschlüsseln |  |
| Autor |
Nachricht |
Timok
Einsteiger

Anmeldung: Oktober 2010
 Mails Verschlüsseln
Es gibt unbestritten diverse Möglichkeiten Mails zu verschlüsseln, doch werden mir die Meisten sicher zustimmen, dass es für Otto-Normalverbraucher der eben kein Freak ist, nicht ganz einfach ist, selbst wenn so jemand es eingerichtet bekommt.
Eine für jeden praktikable Lösung bietet sich jedoch in dem Tool A-Lock
Zitat: ALL EMAIL PROGRAMS - AOL, cc:Mail, Eudora, Google Gmail, Hotmail, Lotus Notes, Netscape, Microsoft Outlook, Microsoft Outlook Express, Mozilla Thunderbird, MSN, Novell GroupWise, Opera, Pegasus, PocoMail, Walla Mail, Yahoo Mail, etc. Type message as usual, then click the A-LOCK icon on the task bar to Encrypt. Receive encrypted Email, and click A-LOCK to decrypt. Note that both sender and recipient must employ A-LOCK.
Die freie Version kann nur mit 56 bit verschlüsseln. Einziger echter Wermutstropfen für manche Anwender mag es sein, dass das Tool nur in englischer Sprache verfügbar ist.
|
|
|
 |
BrollyLSSJ 
Administrator

Anmeldung: Februar 2009
AV: KAV / KIS 2012
FW: Binisoft WFC
|
 Re: Mails Verschlüsseln
Steht denn irgendwo, was dieses A-Lock genau nutzt? So schwer finde ich die Nutzung von GNUPG und Thunderbird nicht. Das schwierige war eigentlich nur herauszufinden, was man braucht (GNUPG, WinPT und Enigmail). Ansonsten werd ich mir A-Lock mal ansehen. Denn wenns kostenlos ist und sehr viele Programme unterstuetzt, ist es genau das, was ich suche.
|
|
|
 |
Timok
Einsteiger

@BrollyLSSJ
Dann schlag mal deiner Freundin vor sie soll sich deine Lösung ohne Anleitung / Hilfe von Dir selbst zusammensuchen und einrichten. Ein weiteres Argument ist, dass es auch eine portable Lösung von A-Lock gibt. Deine Frage
Zitat: Steht denn irgendwo, was dieses A-Lock genau nutzt?
bezieht sich vermutlich auf die Verschlüsselung
Zitat: SECURE ENCRYPTION using the widely recognized BLOWFISH algorithm. Never been cracked.
ENCRYPTION SIZE: The unregistered version of A-LOCK is limited to 56 bit encryption, but will decrypt any strength. The USA and Canada registered version allows password up to 448 bits (56 characters). This is the equivalent of a public/private key of well over 7,500 bits.
und irgendwo auf der Seite steht noch, dass die registrierte Version (außerhalb USA und Kanada) mit 128 bit verschlüsselt.
|
|
|
 |
Lector 
Computerguard

Anmeldung: März 2009
AV: Emsi
FW: brain
|
Danke Timok ist sehr interessant habe jetzt auf die schnelle nicht alles Lesen können, allerdings bevorzuge ich mittlerweile Verschlüsselung direkt über den Browser. Ein Grund ist warum ich das tue, keine Installation notwendig, Verkehrsdaten werden nicht auf den Rechner abgelegt.
|
|
|
 |
Steffen 
Anmeldung: November 2007
AV: Eset Smart Security
FW: Eset Smart Security
|
@Lector erinnerst du dich noch an unsere Computerguard.de Testberichte EgisTec im CG Forum ?
Ich nutze die Protection Suite.
http://www.egistec.com/de/products/protectionsuite.aspx
Ich schwatze mal mit Support ob man was machen kann für Testberichte Verfasser.
|
|
|
 |
Timok
Einsteiger

Ich gestehe, dass ich eine Version habe, die mit 448 bit verschlüsselt,
was meine Vorliebe für das Tool erklärt, bis sich irgendwann vielleicht was besseres findet das auch als portable Version einsetzbar ist.
allerdings bevorzuge ich mittlerweile Verschlüsselung direkt über den Browser. Ein Grund ist warum ich das tue, keine Installation notwendig, Verkehrsdaten werden nicht auf den Rechner abgelegt.
Auch wenn ich meist über einen portablen Mailclient Mails verschicke interessiert mich wie / womit Du das realisierst
|
|
|
 |
BrollyLSSJ 
Administrator

Anmeldung: Februar 2009
AV: KAV / KIS 2012
FW: Binisoft WFC
|
@BrollyLSSJ
Dann schlag mal deiner Freundin vor sie soll sich deine Lösung ohne Anleitung / Hilfe von Dir selbst zusammensuchen und einrichten. Ein weiteres Argument ist, dass es auch eine portable Lösung von A-Lock gibt.
1. habe ich keine Freundin
2. Wuerde die dann sicherlich nicht "dubiose" Quellen nutzen, sondern was offizielles, portables vom Hersteller nutzen wollen.
3. Sind GNUPG und Co. genauso schwer zu benutzen / installieren wie dein Programm. Denn das sind auch nur ein paar Klicks. Wenn man nur nach Email Verschlüsselung in google sucht, findet man GNUPG und GPG4Win direkt auf der ersten Seite, das A-Lock wird mir hingegen so nicht angezeigt. Bei der Suche nach kostenloser Email Verschluesselung ist es das Gleiche. Und da waren genuegend vertrauensvolle Downloadlinks mit bei. Einer sogar von einer Uni. Somit wuerde die bei A-Lock erst gar nicht landen.
4. Fragen Personen, die nicht so viel Ahnung haben, immer einen "Freak".
|
|
|
 |
Lector 
Computerguard

Anmeldung: März 2009
AV: Emsi
FW: brain
|
@Steffen
Ja das kenn ich, wäre nicht schlecht wenn wir sie zu uns ziehen könnten
@Timok
z.B.
Hushmail, freenigma
gibt noch genug andere.
|
|
|
 |
Timok
Einsteiger

@Lector
Die Info stammt zwar aus 2007 Hushmail petzt: Verschlüsselnder Mailprovider liefert Userdaten ans FBI,
Zitat: Selbst die eigenen Mitarbeiter könnten keine verschlüsselten Emails zwischen Hushmail-Nutzern lesen, versprach der US-Mailprovider, der automatisch Mails mit PGP verschlüsselt. In der Regel - denn gibt es eine Klage der Drogenermittlung, rückt Hushmail offenbar doch Mailinhalte heraus. Zwölf CDs voller Emails zwischen zwei Hushmail-Accounts erhielt die DEA von Hush im Klartext.
ließ aber damals erhebliche Bedenken bei mir aufkommen, denn was dort im Zusammenhang mit Drogen berichtet wird hat dann sicher auch bei anderen Gründen (Antragstellern) das Selbe zur Folge.
|
|
|
 |
Steffen 
Anmeldung: November 2007
AV: Eset Smart Security
FW: Eset Smart Security
|
@Lector sie sind doch schon da. Wir bekommen Lizenzen für Testberichte . Das ist aber ok. Ich verteilte die dann immer an die Tester.
|
|
|
 |
|
|
 | |  |
| Verteile dieses Thema |
|
 |
| Verlinke dieses Thema |
| URL |
|
| BBCode |
|
| HTML |
|
|
Seite 1 von 1
|
Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast Registrierte Benutzer: Keine
|
Du kannst keine neuen Themen erstellen. Du kannst nicht auf Beiträge antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen. Du kannst keine anhängen. Du kannst keine herunterladen. Du kannst keine Kalender-Ereignisse eintragen.
|
|
|
|
|