Startseite    Forum    Suchen    FAQ    Registrieren    Login

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen 
Seite 1 von 1

Microsoft will LNK-Lücke Montag schließen
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat   Beitrag herunterladen  
Beitrag Microsoft will LNK-Lücke Montag schließen 

Microsoft kündigt für Montag ein außerplanmäßiges Update für die LNK-Lücke an. Durch einen Fehler in Windows  können LNK- und PIF-Dateien beliebige Programme starten. Dazu genügt es, dass der Anwender den Ordner öffnet, der den Link enthält – also etwa einen infizierten USB-Stick oder eine Netzwerkfreigabe. Dies wurde in den letzten Tagen vermehrt ausgenutzt, um Systeme mit Schadsoftware zu infizieren.

Weitere Informationen:

heise Security

Nach obenNach unten
Beitrag Re: Microsoft will LNK-Lücke Montag schließen 

...

Nach obenNach unten

Also ich würde nicht so harmlos abtun wie du beschreibst. Beim CVE gehen täglich neue Meldungen ein, kürzlich gestern wurde von Eset an Kaspersky eine Meldung mit einer neuen variante verschickt. Aber jeder muss selbst wissen wie er damit umgeht.

Lector - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten
Beitrag Re: Microsoft LNK- Patch verfügbar 

Wer den aktuellen LNK Patch bereits Installieren will.
Kann auf folgender Seite den Download des Patches bereits manuell ausführen.

http://www.microsoft.com/downloads/...rder=Descending

edit:

Seit 19 Uhr steht der Patch über die Update-Funktion von Windows zur Verfügung.

Gruss Heiko

Nach obenNach unten

Also über die Automatische Update Funktion von Win 7 habe ich es bisher noch nicht Gemeldet Bekommen, wird mir sicherlich Morgen Angezeigt, muss aber ehrlich sagen das ich durch die Anleitung von MS wo man die Lücke Manuel Patchen konnte aber danach die Symbole der Icons Weiss waren bin ich da etwas Abgeschreckt und werde mir denn Hotfix einige Tage später erst Installieren, wenn ich Weiss ob bei diesem Hotfix nicht das gleiche Passiert!

SlashRose - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten

SlashRose hat folgendes geschrieben: [Beitrag anzeigen]
Also über die Automatische Update Funktion von Win 7 habe ich es bisher noch nicht Gemeldet Bekommen, wird mir sicherlich Morgen Angezeigt, muss aber ehrlich sagen das ich durch die Anleitung von MS wo man die Lücke Manuel Patchen konnte aber danach die Symbole der Icons Weiss waren bin ich da etwas Abgeschreckt und werde mir denn Hotfix einige Tage später erst Installieren, wenn ich Weiss ob bei diesem Hotfix nicht das gleiche Passiert!

Mir hat vor ein paar Stunden NOD32 gemeldet das ich doch ein wichtiges Windows Update installieren soll, was ich dann auch gleich gemacht habe.
Das MS Update hat übrigens ohne Zwischenfälle oder Nachwirkungen funktioniert, läuft alles ohne Probleme

Xeon - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten

Danke für die Info Luke, na dann kann ich es mir ja gleich Morgen wenn ich denn PC Hochfahre Installieren!

Nach obenNach unten

Ich hab mir das automatische Update heute morgen installiert.

Seit diesem Zeitpunkt steht der Rechner mit einem Fenster links oben, auf dem steht:
"Persönliche Einstellungen werden eingerichtet für: Windows-Desktopaktualisierung"

Kann jemand damit was anfangen? Sieht nach einem Rückspielen eines Images aus ...

Gruß
diddi

Nach obenNach unten

Spiel ein image zurück,

Danach versuche es hiermit:
http://www.microsoft.com/downloads/...&displaylang=en

Bitte vorher LNK-Patches von Drittanbietern entfernen. Eventuell mit Autoruns auf Registriy-Leichen kontrollieren. Schalte vorher bitte den Echtzeitschutz des Scanners aus.

Nach obenNach unten

Hallo Lector,
Danke schon mal. Werde die "Operation" ausführen, sobald ich von der Arbeit zu Hause bin. Melde mich wieder mit neuer Zustandsbeschreibung ...  

Gruß
diddi

Nach obenNach unten

ahora2009 hat folgendes geschrieben: [Beitrag anzeigen]
sollen sie mal machen   . ich habe und werde keinen dieser strangen not kits installieren. alles auch ein wenig panikmache wie der wurmi quatsch , wie hieß dieser angebliche so böse dummwurm noch, und von wegen 1. april 2009 und und udn    

Conficker / KiDo / Downadup und meine Firma hatte das Ding auch. Gluecklicherweise konnte ich das Ding aber beseitigen. Das Ding kam ueber ein altes Windows 2000 System rein, weils den Patch dafuer nicht mehr gab und der Server hat sich das Ding wohl per Internet eingefangen gehabt.

Ich werd mal den LNK Patch direkt per Hand auf dem Arbeitsnotebook installieren.

BrollyLSSJ - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten

diddi8 hat folgendes geschrieben: [Beitrag anzeigen]
Ich hab mir das automatische Update heute morgen installiert.

Seit diesem Zeitpunkt steht der Rechner mit einem Fenster links oben, auf dem steht:
"Persönliche Einstellungen werden eingerichtet für: Windows-Desktopaktualisierung"

Kann jemand damit was anfangen? Sieht nach einem Rückspielen eines Images aus ...

Gruß
diddi

Hab mir das Update Heute nach Arbeit über denn Automatischen Update Dienst von Win 7 Aufspielen Lassen und es klappte alles ohne Probleme und vor allem ohne Weisse Icons auf dem Desktop!

Nach obenNach unten

Lector hat folgendes geschrieben: [Beitrag anzeigen]
Spiel ein image zurück,

Danach versuche es hiermit:
http://www.microsoft.com/downloads/...&displaylang=en

Bitte vorher LNK-Patches von Drittanbietern entfernen. Eventuell mit Autoruns auf Registriy-Leichen kontrollieren. Schalte vorher bitte den Echtzeitschutz des Scanners aus.

Leider das gleiche Ergebnis wie mit dem automatischen Update.
Werde wohl noch etwas warten und dann nochmals versuchen.

Gruß
diddi

Nach obenNach unten

1. Starte bitte im abgesicherten Modus.  
  2.  
  3. Das liegt definitiv an Eset. Es verhindet, dass das System die Dateien beim herunterfahren austauscht. Deaktiviere alle Einträge von Eset (kannst du bequem über Autoruns machen inkl. Shell-Erweiterungen etc).  
  4.  
  5. Deaktiviere die beiden Eset Dienste.  
  6.  
  7. Starte msconfig über die Befehlszeile und Klicke auf diagnosestart.  
  8.  
  9. Mit der konfiguration sollte das Update installierbar sein.  
  10.  
  11. Danach im abgesicherten Modus alle Eset-Dienste und Reg-Einträge wieder aktivieren. Manche Einträge sind doppelt, sollte also von Autoruns eine Meldung kommen das es nicht aktiviert werden kann einfach ingnorieren.  
  12.  
  13. Ändere msconfig auf normalen Systemstart  
  14.  
  15. Danach kannst du normal Starten und auch Eset sollte einwandfrei funktionieren. Zur Sicherheit nochmal im normalen Modus Autoruns starten und nochmal kontrollieren. 

EDIT:
Ich musste erst bei Wilders Ärger machen. Eset hat jetzt ein Workaround Online gestellt für alle die Probleme beim LNK-Update haben, führt ein Update der Virendatenbank durch. Das Update sollte mind. die Datenbankversion 5338 und darüber haben.

Probiert vorher bitte dieses Workaround bevor ihr meinen Vorschlag abarbeitet:
http://kb.eset.com/esetkb/index?page=content&id=SOLN2523

Nach obenNach unten

Hallo Lector,
der Workaround von ESET brachte überhaupt nichts, gleiches Ergebnis wie zuvor.

Anschließend hab ich meinen Rechner im abgesicherten Modus gestartet, wie von Dir vorgeschlagen alle ESET-Einträge im Autoruns deaktiviert und dann Diagnosestart.
Aber mit dem Diagnosestart lassen sich keine Updates installieren ...  

Also wieder in den abgesicherten Modus und die ESET-Einträge aktiviert, normaler Start und siehe da --> alles läuft !!  
Und bei Überprüfung der Updates wurden alle ordnungsgemäß installiert.

Ich danke Dir für die Infos.

Gruß
diddi

Nach obenNach unten
AusblendenWar das Thema hilfreich?
Verteile dieses Thema
E-Mail an einen Freund Facebook Twitter Windows Live Favorites MySpace del.icio.us Digg SlashDot google.com LinkedIn StumbleUpon Blogmarks Diigo reddit.com Blinklist co.mments.com
technorati.com DIGG ITA linkagogo.com meneame.net netscape.com newsvine.com yahoo.com spurl.net Fai Informazione Ok Notizie Segnalo Bookmark IT fark.com feedmelinks.com
AusblendenÄhnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Microsoft will 11 Sicherheitslöcher schli... Gast Computer Schutz 0 2010/09/10 - 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Microsoft will drei Sicherheitslücken in ... SlashRose Zeitschriften, Nachrichten, News aus aller Welt 0 2009/03/06 - 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
SlashRose

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Seite 1 von 1

Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast
Registrierte Benutzer: Keine

Berechtigungsliste
Du kannst keine neuen Themen erstellen.
Du kannst nicht auf Beiträge antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
Du kannst keine anhängen.
Du kannst keine herunterladen.
Du kannst keine Kalender-Ereignisse eintragen.

Lo-Fi Version