Das Programm hört sich gut an, ist aber m.E. mit der "Try & Decide"-Funktion von Acronis vergleichbar.
Nicht wirklich. Try & Decide ist eine simple (alles oder nichts) Rollback Lösung.
Shadow Defender ist ein Programm zur Virtualisierung des Systems mit der Möglichkeit dauerhaft Dateien oder Ordner auszunehmen oder bei bedarf Dateien in Echtzeit vom virtuellen in das echte System zu übernehmen.
Als dauerhafte Schutzlösung (immer an) ist Try & Decide im Gegensatz zu Shadow Defender also wohl kaum zu gebrauchen.
Ein weiterer Punkt ist der tatsächliche Schutz durch Try & Decide im Vergleich zu Shadow Defender.
Soviel ich weiß schützt Try & Decide nicht gegen Malware, die auf MBR, Boot-Loader oder Partitionstabelle losgeht.
Nachdem man so etwas ausgeführt hat, gibt es kein Try & kein Decide mehr.
Shadow Defender hingegen verweigert im Schattenmodus den Zugriff auf diese Bereiche der Festplatte.
Nur dass ich bei Acronis den Vorteil habe, dass ich auch über den Neustart hinaus den Testmodus aufrecht erhalten kann.
Das haben Rollback Lösungen so an sich, aber auch hier bietet Try & Decide fast nichts im Vergleich zur Konkurrenz.
Rollback Rx oder FirstDefense-ISR bieten zig Snapshots, zwischen denen man hin und her wechseln kann, man kann Snapshots archivieren, verschiedene Betriebssysteme in die Snapshots installieren usw.
Natürlich gibt es zu Try & Decide auch Positives zu sagen... äh... es ist gratis bei True Image dabei.
Nix für ungut, aber ich mache meine ganzen Malware Tests mit Shadow Defender.
Deswegen bin ich bei solchen Vergleichen etwas sensibel.
MfG