Wer bei ICQ angemeldet ist, kann absofort den kostenlosen E-Mail-Service von ICQ nutzen. Der Service bietet seinen Nutzern unbegrenzte Speicherkapazität. Ein Account kann unter www.icq.de/mail/ eingerichtet werden. Anschliessend erhält der Nutzer eine Mailadresse mit der Endung icqmail.com
Unterstützt wird der Service von AOL, dem Mutterkonzern von ICQ. Ein integrierter Spam-Filter blockiert unerwünschte Mails, mit einer Farbkodierung lassen sich Nachrichten nach Wichtigkeit sortieren.
Ausserdem gehören ein Adressbuch und Kalender zum Funktionsumfang des Mailservice. Wer bestimmte Kalendereinträge oder E-Mails finden möchte, kann über eine integrierte Suchfunktion alle Einträge durchstöbern.
Um dem Anwender die Nutzung so einfach wie möglich zu gestalten, ist der Mailservice in den ICQ Instant Messenger integriert worden. So lassen sich mit wenigen Klicks Instant Messages oder E-Mails versenden.
Mich hat die unbegrenzte Speicherkapazität und auch der Aufbau vom Menü überzeugt.
Wer nun auch so eine Mail möchte.
Link zur Anmeldung
Das ganze läuft über die ICQ Muttergesellschaft AOL. Ob das nun gut oder schlecht ist, bleibt abzuwarten. Der Mailer ist wie heutzutage üblich Ajax-basierend und der zur Verfügung stehende Speicherplatz ist nicht limitiert. Mal sehen, wie er sich bewährt, eine weitere Trash-Mail kann ja notfalls nicht schaden. Zusätzlich muss ich mir nun nicht mehr die ICQ Nummer merken, sondern kann mich mit der Mail Adresse einloggen.
Gespannt bin ich auch auf den Spamfilter. Weil da ist der von Gmail bislang überragend. Apropo Gmail – genauso wie bei Google kann man den Mails Labels vergeben. Zusätzlich soll wohl dem ICQ Client die Mailfunktionalität verpasst werden, damit man sehen kann wer der Buddys auch da ist und die Mails gleich lesen kann.
Was ich gut finde ist bislang, dass Termine und Aufgaben bereits in den Client integriert sind, d.h. ich muss nicht wie bei Gmail eine weitere Applikation starten.
Ich habe mir selber schon lange überlegt meine private Freenet Mail auf einen anderen Anbieter umzuleiten.
Das neue Freenet Mail Menü ist einfach hässlich und die alte Classic Version wurde deaktiviert.
ICQ Mail werde ich jeden Fall mal testen.
Die Einstellungen für Spam finde ich auch für Anfänger sehr übersichtlich.
Keine Werbefenster über die ganze Session. :king2
Viele Einstellungen zum Schutz gegen Viren und Spam.
Beispiel :

Schöllkrippen