Startseite    Forum    Suchen    FAQ    Registrieren    Login

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen 
Seite 1 von 1

[Testbericht] Kaspersky Internet Security 2011
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat   Beitrag herunterladen  
Beitrag [Testbericht] Kaspersky Internet Security 2011 

Wie ihr ja an meinen penetranten Posts im Beta-Forum festgestellt habt, habe ich die Kaspersky Internet Security 2011 auf Herz und Nieren getestet. Hier folgt nun ein kleiner Bericht.

Direkt von Kaspersky gab es ein nettes Paket und auch wie im letzten Jahr war ein fuer mich zu kleines T-Shirt dabei:
img0001pv.th
Das Paket bestand im Prinzip aus 4 Teilen, dem T-Shirt, einer DVD-Huelle (noch ungeoeffnet und eingeschweiszt), sowie 2 Zetteln mit Informationen zum Download der aktuellen Beta:
img0002vz.th
Im Vergleich zur Beta von KIS 2010 ist das T-Shirt diesmal ansprechender (das rote letztes Jahr mochte ich nicht so).

Kommen wir nun aber zum Beta-Test:

Der Beta-Test wurde sowohl auf meinem alten mich treu begleitenden Pentium 4 gemacht als auch auf meinem nicht mehr ganz so neuen, aber dennoch treuen Intel Core 2 Quad. Die Installation war fix, wie ich es auch schon von der KIS 2010 gewoehnt war. Auch diesmal war kein Neustart erforderlich (es sei denn, man hatte vorher eine alte Version deinstallieren muessen). Das Menu finde ich persoenlich uebersichtlicher als bei der 2010er, hat mir aber ein bischen zu viel "gruen", wenn ich so an Kaspersky PURE und meine "missglueckten" Versuche denke, das Kaspersky PURE Skin fuer KIS zu benutzen. Dabei viel einem gleich die erste Neuerung auf: Das Installationsprogramm laesst einem waehlen, ob man KAV oder KIS installieren moechte. So koennen Kunden nicht mehr das falsche Programm herunterladen. Positiv aufgefallen ist mir, dass die Belastung von KIS 2011 geringer ist als von KIS 2010 :king2 . Gut finde ich die Moeglichkeit, dass KIS 2011 von nun an das System scannt, waehrend es nichts tut, der Benutzer also privat etwa unternimmt. Dies ging bei KIS 2010 noch nicht. Eine weitere Neuerung ist das Gadget fuer Windows 7. Dieses zeigt an, ob das System im gruenen Bereich ist und laesst einem 2 definierte, selbst einstellbare Optionen aufrufen. So muss man nicht mehr das Programm oeffnen, sondern kann so z.B. direkt in die Einstellungen des Systems gelangen. Die neue RescueCD gefaellt mir ebenfalls sehr gut, vorallem, weil sie bisher jede Hardware erkannt hat, auch die RAID-Controller und LAN-Adapter in Servern :king12 . Der Werbeblocker ist in meinen Augen genausogut wie der von KIS 2010. Er hat sogar Werbung in meinem Emailprogramm geblockt. Kommen wir nun aber eventuell zu ein paar "schlechteren" Eindruecken. Fuer mich ist die verbesserte Kontrolle der Anwendungen positiv, doch wird sie, denke ich, jeden "Otto Normal Benutzer" mit Informationen erschlagen. Ihn wird nicht interessieren, wo die Datei genutzt wird (Geolocation), oder wann die Datei das erste Mal bei Kaspersky aufgetaucht ist. Die Pfadangabe dagegen koennte den Einen oder Anderen schon interessieren, aber auch nicht alle. Auch wird ihn nicht interessieren wer das alles nutzt, er will nur wissen, ob die Datei sicher ist. Als zweites ist mir negativ die Scandauer des vollen Systemscans aufgefallen. KIS 2011 hat fuer meine 120GB mehr als 6 Stunden gebraucht. Bei den folgescans war das Dank aktiviertem iSwift und iChecker nicht mehr der Fall. Dennoch sollte Kaspersky den Scan von Archiven verbessern. Dies scheint auch in meinen Augen mit Patch a passiert zu sein. Zumindest war der erneute Scan nach ca. 3 Stunden beendet (deinstallation von KIS 2011 Englisch vor einigen Wochen und somit auch der iSwift und iChecker Werte).

Ich blicke auf jeden Fall positiv auf die neue KIS 2011 und empfehle jedem von KIS 2010 auf KIS 2011 zu aktualisieren.

BrollyLSSJ - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten
Beitrag Re: [Testbericht] Kaspersky Internet Security 2011 

es scheint aber noch jedemenge Fehler zu geben:

WICHTIGE BEKANNTE FEHLER

1. Bei der Arbeit in der Sicheren Umgebung sind folgende Probleme möglich:
* Das Ändern von Ordnerattributen wird nicht unterstützt.
* Der Wechsel von Bank-Seiten auf beliebige andere Seiten wird nicht kontrolliert.
* Das Gadget unterstützt das Umschalten vom Sicheren Desktop in den normalen Funktionsmodus nicht.
* Die Installation bestimmter Programme ist nicht möglich.
* Die Bereinigung der Sicheren Umgebung ist erst möglich, nachdem die Sichere Umgebung für einen bestimmten Zeitraum beendet wurde.
* Im Modus des Virtuellen Desktops funktioniert die Virtuelle Tastatur nicht.
* Wenn mit zwei Monitoren gearbeitet wird, entsteht beim Start von Programmen ein deutlich erhöhter Ressourcenverbrauch.
2. Bei der Arbeit der Komponente Anti-Spam mit den Programmen ThunderBird 3.0 und Microsoft Outlook 2010 können Probleme auftreten.
3. In den Firewall-Einstellungen werden die Informationen über das Volumen des Datenverkehrs nicht in Echtzeit aktualisiert. Um die Informationen zu aktualisieren, muss das Fenster geschlossen und erneut geöffnet werden.
4. Bestimmte Mailformate können bei der Ausführung einer Virenuntersuchung inkorrekt verarbeitet werden.
5. Wenn das Programm über eine Version unter Version 2010 installiert wird, kann es vorkommen, dass die Programmeinstellungen aus der Vorgängerversion nicht korrekt übernommen werden.
6. Wenn ein laufender Vorgang zur Programmdeinstallation abgebrochen wird, kann es erforderlich sein, das Programm zu reparieren oder es neu zu installieren.
7. Bei der Arbeit mit der Quarantäne und dem Backup sind folgende Probleme möglich:
* Bei der Wiederherstellung einer Datei aus der Quarantäne werden ihre Attribute nicht beibehalten.
* Wenn die Untersuchung einer einzelnen Quarantänedatei aus dem Kontextmenü gestartet wird, werden alle Quarantäneobjekte gescannt.
* Wenn der Wert des Parameters "Maximale Größe des Speichers" geändert oder die Beschränkung der maximalen Größe aufgehoben wird, ist ein Neustart des Programms erforderlich.
8. Per E-Mail verschickte Ereignisbenachrichtigungen treffen teilweise doppelt ein.
9. Auf der Virtuellen Tastatur ist die Eingabe der Sprache Sogou Chinese nicht möglich. Wenn die Virtuelle Tastatur verschoben wird, ist ihr Inhalt nicht sichtbar.
10. Bei Verwendung des Gadgets funktionieren die Verwaltung des sicheren Desktops und die Anzeige von über News Agent empfangenen Neuigkeiten nicht.

GerhardKO - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten

Die von dir genannten Sachen nutze ich ja alle nicht => daher nicht getestet. Spamemails filtert der Anbieter bereits raus. Backup mache ich lieber mit Acronis (oder meinst du was anderes?). Auszerdem nutze ich weder Thunderbird noch Outlook . Auszerdem sollte man generell keine Drueberinstallation, sondern eine Neuinstallation machen . Aber warten tue ich trotzdem auf die CF1 Beta :king2

Nach obenNach unten

Ich habe auch den neuen CF1 (Critical Fix) getestet. Die Installation verlief genauso schnell wie bei der ersten finalen Version. In der Beta des CF1 konnte man in der benutzerdefinierten Installation noch die Komponenten auswaehlen, die man haben wollte. Dies ist im RC nicht mehr moeglich und war auch bis vor dem RC und auch bis zur aktuellen Final Version (11.0.0.232) nicht moeglich. Das Setup erkennt immer noch per Code, ob es man KAV oder KIS gekauft hat. Die RescueCD hat ebenfalls noch ein paar Updates erhalten, mit der noch mehr Hardware erkannt wird (ueberwiegend WLAN Adapter) und Bugfixes. Die grundlegenden Sachen (Scan, waehren des System nichts zu tun hat, Anti-Spam, etc.) wurden nicht grosz angeruehrt. Das externe Update-Tool laedt die Definitionen nun auch fuer KAV und KIS 2011 herunter und reagiert dabei wesentlich flotter. Mein grosztes Manko der finalen Version wurde verbessert. Dauerten die Scans mit der finalen Version elendig lange, so geht es beim CF1 schneller vonstatten als es bei KIS 2010 der Fall war. Zudem sollte man das vorherlaufende KIS deinstallieren, neustarten und dann erst den CF1 installieren. Ansonsten koennte es vorkommen, dass der Photo Viewer abstuerzt. Dies wird aber sicherlich mit der endgueltigen Version behoben werden, dennoch rate ich jedem bei Sicherheitssoftware eine saubere Neuinstallation.

Im Groszen und Ganzen finde ich den CF1 sehr gelungen, hoffe, aber, dass spaetestens zum CF2 die benutzerdefinierte Installation es einem erlaubt, nicht benoetigte Komponenten nicht mitzuinstallieren. Auch stoert es mich, dass der Installer wegen dem On-Demand-Scanner ClanWin rummeckert und ich das Setup deswegen ohne Pruefung installieren darf. Das wird hoffentlich noch gefixed, da der ClamWin bei mir wegen des Emailservers hmailserver laeuft. Die jenigen, die mit der finalen Version Probleme hatten, sollten auf jeden Fall den CF1 testen, da unmengen an Bugs behoben worden sind.

Was mir besonders aufgefallen ist: Auf meinem alten System verbraucht die CF1 weniger Ressourcen als Avast 5 Free und Online Armor Free zusammen und das System ist nochmal ein Stueck flotter (gefuehlt). Arbeitsbeeintraechtigend waren Avast Free und Online Armor Free aber nicht.

Nach obenNach unten
AusblendenWar das Thema hilfreich?
Verteile dieses Thema
E-Mail an einen Freund Facebook Twitter Windows Live Favorites MySpace del.icio.us Digg SlashDot google.com LinkedIn StumbleUpon Blogmarks Diigo reddit.com Blinklist co.mments.com
technorati.com DIGG ITA linkagogo.com meneame.net netscape.com newsvine.com yahoo.com Fai Informazione Ok Notizie Segnalo Bookmark IT fark.com feedmelinks.com spurl.net
Verlinke dieses Thema
URL
BBCode
HTML

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Seite 1 von 1

Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast
Registrierte Benutzer: Keine

Berechtigungsliste
Du kannst keine neuen Themen erstellen.
Du kannst nicht auf Beiträge antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
Du kannst keine anhängen.
Du kannst keine herunterladen.
Du kannst keine Kalender-Ereignisse eintragen.

Lo-Fi Version